Vorteile einer eSport Business Community

Was bringt eine kostenlose Mitgliedschaft auf der eSport Business Community Plattform?

Eine übergreifende Vermarktung von ProGamer, E-Sport Teams und Lets-Play Influencer über eine eSport Business Community Plattform würde den E-Sport in Deutschland nachhaltig weiterentwickeln. Deshalb ist die eSport Business Community Plattform, als zentraler Ansprechpartner und Akquisiteur für das E-Sport Sponsoring in Deutschland von großer Bedeutung. Es ist an der Zeit, daß Sponsoren eine übergreifende Möglichkeit erhalten sich im E-Sport Sponsoring zu engagieren. Wichtig wäre auch daß sich der Sponsorenkreis nicht mehr nur auf die üblichen Unternehmen aus der Gamingbranche reduziert!

Auch wäre es sicher für alle Beteiligten imagefördernd wenn spezielle Events, im Bereich Charity, Mitarbeitermotivation, Firmen- und Produktpräsentation (junge Zielgruppe) und Recruiting, organisiert würden. So könnte die bisher einseitige Ausrichtung auf Onlineaktivitäten durch ein größeres Angebot an Live-Aktivitäten den E-Sport auf eine völlig neue Ebene bringen. Überlegenswert wäre deshalb auch ein Sponsorpooling um neue Wege bei der E-Sport Sponsoringstratgie einschlagen zu können, wie zum Beispiel größere Live-Events zu veranstalten.

Es könnten Zielgruppen angesprochen werden, die bisher noch kein Interesse am E-Sport hatten. Somit gäbe es auch eine permanente Steigerung des Bekanntheitsgrades und des Personenkreises der Live erlebt welche Faszination E-Sport ausüben kann. Ebenso könnte erkennbar werden dass E-Sport auch seinem Namen gerecht wird da Taktik, Reaktionsfähigkeit, Konzentrationsfähigkeit und Teamgeist die Kriterien sind, die über Sieg oder Niederlage entscheiden. So könnte richtiges Sponsoring dazu beitragen, dass E-Sport in der Gesellschaft völlig neu wahrgenommen wird und somit auch einen höheren Stellenwert erhält. Davon würden dann unmittelbar alle Sponsoringmaßnahmen profitieren.

Einer der wichtigsten Gründe warum E-Sport Sponsoring unter einem besonderen Blickwinkel zu sehen ist, ist der Tatsache geschuldet dass gerade die Zielgruppe der jungen Leute heute nicht mehr über herkömmliche Marketingmaßnahmen erreicht werden kann. Durch TV-Streamingportale wird der jetzt schon stark reduzierte Fernsehkonsum sich nahezu gegen Null entwickeln. Die “News” werden Online eingeholt, doch auch im Internet sind diese potentiellen Konsumenten meist nur mit Werbeblocker unterwegs. Dies haben die Werbestrategen bereits erkannt und versuchen über YouTube und Facebook dagegen zu halten. Doch diese Marketingkanäle haben nicht die emotionale Bindung an den Nutzer, wie E-Sport bei den Gamern.

Aktuell sind Sponsoringaktivitäten auf Logowerbung in den Bereichen Pro-Gamer, Teams und auf Livestreams ausgerichtet. Auch können einige Blogger durch YouTube, Twitch oder über Ihre Webseiten Sponsoreinnahmen erzielen. Doch eine Ausweitung der E-Sport Live Events würde für den Sponsor vielfältigere Möglichkeiten bieten und somit positive Marketingeffekte generieren.

 

 

Jetzt kostenlos registrieren und Vorteile nutzen