Influencer Marketing – ist das auch für Ihr Unternehmen von Bedeutung?

Influencer Marketing durch Events im E-Sport Club.

Influencer Marketing im Gamingbereich fördert besonders effektiv die Markenbekanntheit

Viele Sponsoren denken bei Ihrem Engagement im E-Sport hauptsächlich an eSport Teams oder bekannte eSportler. Dies ist sicher ein gute Möglichkeit die attraktive Zielgruppe der 18 – 35jährigen zu erreichen, insbesondere wenn Sie Gaming als Hobby haben. Das ja überwiegend der Fall ist.  Doch noch erheblich attraktiver ist das Influencer Marketing um die Markenpräsenz zu erhöhen.

  • 93% der Marketer bestätigen das Influencer die Markenbekanntheit effektiv fördern.
  • 75% Unternehmen haben jedoch Probleme den passenden Influencer zu finden.
  • 92% der Menschen vertrauen Empfehlungen von Persönlichkeiten mehr, als den Produktempfehlungen der Hersteller

Welche Marketingmittel sind zu berücksichtigen? An erster Stelle beim Influencer Marketing, steht der Event mit 70%, dann die Blog-Posts mit 69% und Videos mit 44%. Zu berücksichtigen ist auch, daß der direkte Kontakt der Community zu Ihrem Influencer eine erhebliche Qualität bezüglich der Nachhaltigkeit des Marketings aufweist. Die Community ist auch sehr dankbar, wenn Sponsoren den Fans die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Event mit Ihrem “Star” ermöglichen. Also gerade für den E-Sport, die Gamer und die Sponsoren ist somit ein Marketing in einer Event-Location wie zum Beispiel dem E-Sport Club München sehr  positiv einzuschätzen. Ein Unternehmen kann da nur Pluspunkte sammeln.

Zum Autor:
Die B2B-RUN Unternehmensberatung hat sich auf das Business-Potential im eSport spezialisiert. Weltweit hat Gaming – sowohl als Freizeitaktivität als auch durch die ProGamer – einen enormen Aufwärtstrend vollzogen. Hier ergibt sich für viele Unternehmen die Möglichkeit, gerade die junge Zielgruppe der 16 bis 39jährigen durch Sponsoring oder Promotion-Events zu erreichen. Die umfangreichen Erfahrungen im eSport Markt, auch als Founder und Investor des E-Sport Club München, sind die Basis für eine professionelle Beratung bei jeglichen Aktivitäen im eSport. Einen hervorragenden Einblick in das Business-Potential des eSports ermöglicht das Whitepaper “E-Sport Fakten 2016 – 2020 / Was Sponsoren wissen sollten”. Das Whitepaper ist kostenlos als Download auf unserer Webseite verfügbar